Geschichte der Musik im Kloster Saarn

Die Idee zur "Musik im Kloster Saarn" entstand während der großen Umbauarbeiten der Klosteranlage ab 1985. Damals trafen sich der heutige Kulturdezernent der Stadt, Hans-Theo Horn, und Leo Werry, der Hauptverantwortliche für die klösterlichen Baumaßnahmen.

Bei der Begutachtung der Baustelle kamen ihnen nebenbei der Gedanke, die bald im neuen Licht erstrahlende Kirche über die liturgische Feier hinaus zu einer Stätte der Besinnung und Begegnung für alle Bürger werden zu lassen.
Und was verbindet stärker als die Musik? Es sollte allerdings Musik sein, die einen Bezug hat zu dem Ort, an dem sie gespielt wird. Das war die Geburtsstunde der "Musik im Kloster Saarn".

Nach inzwischen mehr als 20 Jahren darf man wohl heute auch mit einem gewissen Stolz feststellen, dass die Konzertreihe in dieser Zeit zu einem Glanzpunkt in der städtischen Kulturlandschaft geworden ist, zugleich mit überregionaler Strahlkraft. Das zeigt nicht zuletzt die zunehmende Zahl auswärtiger Besucher.

Seit dem 28. Februar 1985, an diesem Tag fand die erste Veranstaltung statt, sind über 300 Konzerte veranstaltet worden. Dabei haben zahlreiche bekannte Namen von Gruppen, Orchestern und Solisten auf dem Spielplan des Klosters gestanden.
Vor allem zog es naturgemäß bedeutende Organisten aus ganz Europa nach Saarn.

Ein Glücksfall für "Musik im Kloster Saarn" trägt die Jahreszahl 1991 und heißt Werner Schepp. In diesem Jahr nahm der Organist sowie Chor- und Orchesterleiter seine Arbeit in der Pfarrgemeinde auf.
Mit seinem Können und seinen weitgreifenden Kontakten zu Kollegen im In- und Ausland hat er die schon vorher hoch gelegte Messlatte an musikalischer Qualität noch einmal deutlich angehoben. Mit ihm kann sich die Konzertreihe rühmen, sich auf höchstem Niveau zu befinden, mit dem Saarn zu einem bedeutenden Zentrum für Kirchenmusik geworden ist. Und das gilt heute wie damals. Die unter der künstlerischen Leitung von Werner Schepp aufgeführten Kompositionen reichen von Chorwerken a cappella über Solokantaten bis hin zu großen Oratorienaufführungen. Musik Erlebnisse "à la Schepp" haben maßgeblich zu dem durchschlagenden Erfolg der "Musik im Kloster Saarn" beigetragen.

Zu einem festen Programmpunkt zählen die Saarner Orgeltage, die sicherlich zu den interessantesten kirchenmusikalischen Angeboten im deutschsprachigen Raum gehören. Über viele Jahre waren die Interpretationsseminare und die Internationalen Orgelwettbewerbe mit der Vergabe des "Internationalen Förderpreises Musik im Kloster Saarn" ein fester Bestandteil der Orgeltage.

Musik in klösterlicher Atmosphäre bedeutet in der Saarner St. Maria Himmelfahrtgemeinde aber weit mehr als Konzerte. Genauso wichtig sind die kirchlichen Chöre inklusive der beispielgebenden Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und natürlich die Musik im Gottesdienst.

Ein so reiches musikalisches Leben war und wird auch in Zukunft nur möglich sein durch die großzügige Förderung und finanzielle Unterstützung dieser Konzertreihe. Zu den Förderern der ersten Stunde gehören der Kulturbetrieb der Stadt Mülheim an der Ruhr sowie die Leonhard-Stinnes-Stiftung. Das alleine würde jedoch noch nicht genügen, zumal bei den immer knapperen öffentlichen Kassen.

Deshalb gründete sich 1999 der "Freundeskreis Musik im Kloster Saarn". Hier finden sich die finanziellen Förderer ebenso wie die vielen ehrenamtlicher Helfer wieder, die allesamt die große Liebe zur kirchlichen Musik teilen und die ganz aktiv dazu beitragen wollen, das wir noch viele faszinierende musikalische Erlebnisse in klösterliche Atmosphäre genießen dürfen.

In der über 25-jährigen Geschichte der Musik im Kloster Saarn ist schon einiges passiert. Für die Zukunft darf man sicher gleiches hoffen.