Chor Singschule Himmelfahrt

"Musizieren ist zweifelsfrei ein Königsweg jener Erziehung, die eine umfassend gebildete Persönlichkeit zum Ziel hat."
Hans Günther Bastian

Immer mehr Eltern erkennen, was inzwischen auch wissenschaftlich und medizinisch eindeutig belegt ist: gemeinsames Musizieren und Singen fördert die ganzheitliche, persönliche Entwicklung der Kinder, deren intellektuelle und emotionale Intelligenz, prägt stark das soziale Verhalten.

Auf diesem Hintergrund und der Basis einer kirchlichen Arbeitsstruktur gestaltet sich die Arbeit der Chor Singschule Himmelfahrt unserer Gemeinde: Vermittlung elementarer musikalischer Begriffe mit Hilfe der "Ward-Methode", ganzheitlich ausgerichtete Stimmbildung im Chor sowie in Kleinstgruppen mit zwei professionellen Stimmbildnern, Einstudierung von altersspezifischem Liedgut, Aufführung von Musicals und Kinderopern.

Dem entsprechend wirken die Gruppen der Chor Singschule Himmelfahrt mit über 100 Mitgliedern regelmäßig bei Familienmessen mit, insbesondere - dann zusammen mit einem großen Instrumentalkreis - bei den Erstkommunionfeiern und an Weihnachten, darüber hinaus bei Konzerten in unserer Klosterkirche und auch bei Veranstaltungen außerhalb der eigenen Gemeinde.

Unterstützt wird die Arbeit durch einen Elternrat, der bei der Vorbereitung der Singfreizeiten, dem jährlichen Ausflug, Grillfesten u.a. mit Rat und Tat zur Seite steht, sowie weiteren Sponsoren.