Jugendchor

Besonders für Jugendliche, die im Mädchen- oder Jungenchor gesungen haben, eröffnen sich ab dem 7./8. Schuljahr neue sängerische Betätigungsfelder. Im Jugendchor wird mehrstimmige Literatur unterschiedlichster Stilrichtungen (Benjamin Britten: A Ceremony of Carols; Nicolas-Cantate; Friday Afternoon-Lieder; Malcolm Archer: Christchurch Mass; John Rutter: Mass of the children; Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium und Johannes-Passion; Carols und Hymnen; Neue Geistliche Lieder u.v.a.m.) erarbeitet und sowohl im Gottesdienst wie auch in konzertanten Veranstaltungen der Reihe MUSIK IM KLOSTER SAARN als auch auswärts aufgeführt.

Regelmäßig nimmt der Jugendchor an den Nationalen und Internationalen Kongressen des Pueri Cantores Verbandes teil, so zuletzt in Stockholm, Granada und Paris, aber auch an den nationalen wie in Trier, Paderborn etc.
Konzerte außerhalb Mülheims führten den Chor in den vergangenen Jahren nach Gladbeck, Oberhausen, Berlin, Düsseldorf und Koblenz, zum Limburger Dom oder auch nach Thierenbach im Elsaß. Im November 2013 konnte der Chor Lieder des neues GOTTESLOB-Gesangbuches einsingen und im September 2014 wesentliche Beiträge zur CD "Gloria in excelsis Deo- Weihnachtliche Musik aus dem Kloster Saarn" leisten.

Die Jugendlichen dieser Gruppe übernehmen zudem die Haupt- und Solorollen in den Musicalaufführungen. Auch hier gehören Singfreizeiten und größere Reisen zum Programm.

Dienstag 18:00 bis 19:30 Uhr Großer Saal im Treffpunkt Landsberger Straße 19